Cammerspiele Leipzig e.V.

Nach der langen Zeit des Forschens und Schreibens habe ich 2012 bei den Cammerspielen Leipzig als Veranstaltungskoordinatorin angefangen - für mich eine willkommene Abwechslung und ein sehr guter Einblick in die freie Leipziger Kulturszene. Hier habe ich Projektgruppen und Veranstaltungen koordiniert und betreut, Projektmittelfinanzierungen beantragt, Projektkosten abgerechnet, buchhalterische Aufgaben erledigt, genetzwerkt, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt und die Regieassistenz für das Stück „Beelitz Heilstätten“ (Jan Decker) übernommen.

Wohnprojekt TN 54

Zusammen mit Freunden und Bekannten kaufte ich 2012 ein denkmalgeschütztes Mehrfamilienhaus in Leipzig. Seither bin ich hier ehrenamtlich als Geschäftsführerin tätig, das heißt, ich kümmere mich um die Finanzen, erstelle Bauzeitenpläne, übernehme hin und wieder die Bauleitung für Einzelprojekte oder moderiere und protokolliere die Haustreffen, kümmere mich um Verträge, Baumaterialien, Fördermittel etc. Und natürlich habe ich auch handwerklich einiges dazugelernt, zum Beispiel Mauern, Verputzen, Schleifen, Pflastern ...

BülowSTRASSENMUSIKfestival

Im Rahmen des Quartiersmanagements, das der Förderverein Bülowgärten im Leipziger Bülowviertel in liebevoller Kleinarbeit und mit viel Engagement der Bewohnerinnen und Bewohner macht, veranstalte ich zusammen mit der Vereinsvorsitzenden seit 2012 jährlich das BülowSTRASSENMUSIKfestival. Neben der Künstlerakquise und -betreuung, der PR, der Werbung, den Social-Media-Aktivitäten bin ich vor allem für die organisatorischen Dinge und die Kommunikation zuständig.